Geschenke für die Kleinsten: Söckchen und Püppi

[Werbung: unbeauftragt]
Immer wieder gut! Ein kleines Set aus Babysocken und einem Schnüffeltuch-Püppchen als Geschenk für den Nachwuchs von Freunden.

Viel gibt es da ja nun wirklich nicht mehr zu sagen. Das Püppchen ist nach der Anleitung „Knubbelchen“ gestrickt und die Socken sind „toe up“ gestrickt nach der Anleitung von Sockshype.

Die Socken waren als erstes fertig. Hier habe ich, weil ich Angst hatte, dass das Garn nicht reicht, den Schaft in braun mit einfarbiger Discounter-Sockenwolle ergänzt. Für den Fuß hatte ich nämlich nur einen Rest Sockenwolle von RockTheWool benutzt. Damit der Übergang nicht zu hart wird, habe ich über ein paar Runden Streifen gestrickt. So finde ich es gefälliger fürs Auge.

Für das Püppi habe ich dieses Mal neben der Catania für den Kopf auch noch ein Baumwollsockengarn verwendet. Es ist naturfarben und ich habe es in Ringeln mit einer selbststreifenden Discounterwolle verstrickt. So schwächt es die relativ harten und eher dunkleren Farben der mehrfarbigen Sockenwolle ab. So mag ich das Püppi auch gerne für das erwartete Mädchen verschenken. Ich sehe das grundsätzlich völlig neutral, aber da man nicht weiß, wie die Eltern auf den gendertechnisch absoluten Gegensatz reagieren, ist es so eine schöne Variante.

Wenn du noch mehr zu meinen Püppies wissen willst, dann schau doch gerne in den Beiträgen zu den vorigen: Püppi 1&2, Püppi 3, Püppi 4, Püppi 5, Püppi 6 und Püppi 7. Außerdem ist hier der Blogbeitrag zu den ersten Babysocken, die ich nach der o.g. Anleitung gemacht habe. Da habe ich drei verschiedene Größen gestrickt.

  • Anleitung: Knubbelchen (Ravelry-Link) und ToeUp-Babysocken von Sockshype,
  • 6g Schachenmayr Catania, Farbe 130 cream (100% Baumwolle), LL ca. 125 m/50g
  • 10g ElleNor Boogie, Farbe 420 natur (58% Baumwolle, 33% Polyacryl, 9% Nylon), LL 200m/50g
  • 13g Vendita Sockenwolle, Farbe 3 blau/grün/hellgrau (75% Schurwolle, 25% Nylon), LL 210m/50g
  • 12g RockTheWool Merino SoftSock, Farbe Glitch (85% Merino, 15% Nylon), LL 400m/100g
  • 4g ElleNor Strumpf-/Sockenwolle, Farbe 137 braun (75% Schurwolle, 25% Nylon), LL 210m/50g
  • Größe 16/17 (0-6 Monate)
  • NS 2,5 (Püppi) und 2,75mm (Socken)
  • Jeny’s surprisingly stretchy Bind-Off
  • Kosten: keine (Reste)
  • fertig gestellt: November 2021

Verlinkt bei Maschenfein, Meine Fummeley, Lieblingsstücke, Creativ Lovers, Creativsalat, Handmade on Tuesday, DvD.
(o.g. Seiten ggf. ohne Verlinkung? -> Verlinkung folgt, wenn Linkparty online)

2 Kommentare zu „Geschenke für die Kleinsten: Söckchen und Püppi

Gib deinen ab

  1. Servus Anma,
    Püppi finde ich entzückend. Nämlich sowohl den Namen als auch das Schnüffeltuch selbst und mit Söckchen kann man bei Babys nichts falsch machen. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe grüße!
    ELFi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: