„Gamine“ von Yoko Hatta in Wandlung

Es gibt neues an der Pullover-Front: der Gamine von Yoko Hatta (ravelry-Link) ist fertig geworden. Also, naja, vom Design kommt es der Anleitung sehr nahe, die Umsetzung allerdings habe ich komplett umgekrempelt. Das Design ist aus der Designer Knitting 03/2020.

Die Idee hinter dem Design ist ein weit geschnittener Pullover mit tiefen Armlöchern in glatt links gestrickter Optik. Die Designerin hat aber (zumindest in der Anleitungsvariante in der Designer Knitting, alles andere kann ich nicht beurteilen) das Stricken von unten nach oben und bis zur Rundpasse in Teilen vorgesehen. „Freunde der Sonne, nein. Bei so einem einfachen Stück muss das echt nicht sein.“ Mit diesem Gedanken begann der Denkprozess für das Umarbeiten der Anleitung. Mein Ziel war es den Pullover von oben und in einem Stück zu stricken.

Gesagt, getan. Angefangen habe ich mit einem provisorischen Maschenanschlag. Diesen habe ich nach Erreichen der doppelten Bündchenlänge mit den aktiven Maschen zusammengestrickt. So ergibt sich ein kuschelig warmes und weiches, doppellagiges Bündchen. Danach habe ich die Abnahmerunden (beim Stricken von unten nach oben) deckungsgleich als Zunahmerunden von oben nach unten strickend ausgeführt. Das Strukturmuster, das in rechtsgestrickten Rippen auf dem glatt linken Grund erscheint, habe ich vollständig mit rechts verschränkt gestrickten Maschen gearbeitet. So ist es noch plastischer und die Maschen ziehen sich nicht so groß.

Die erste Zunahmerunde in der Rundpasse habe ich noch mit verschränkten Umschlägen gearbeitet. Hier zeigte sich aber nach zwei, drei Runden, dass sich kleine Löcher bilden. An der Stelle habe ich es so gelassen, da dort noch nicht so viel Spannung drauf ist. Alle weiteren Zunahmen habe ich dann aber aus dem Querfaden gestrickt. Dies lieferte eine schönere Optik ohne Löchlein.

Um die ewig vielen, linken Maschen zu vermeiden, habe ich den ganzen Pullover „inside out“ gestrickt. Das Strickstück liegt dabei beim Stricken zwischen mir und den Stricknadeln und ich konnte die ganze Zeit rechte Maschen stricken, die dann außen das glatt linke Strickbild ergeben, das das Design ausmacht.

Nach dem Ende der Rundpasse habe ich die Ärmel abgeteilt und jeweils 12 Maschen unter dem Arm neu angeschlagen. Danach ging es am Körper nur noch gerade aus bis zum Bündchen. Eine Formgebung gibt es bei diesem Pullover nicht. Bei den Ärmeln habe ich die Formgebung der Anleitung nachempfunden und verstärkt, da mir die Ärmel im Original zu weit sind. Sowohl der Körper als auch die Ärmel habe ich mit einem 1×1-Bündchen mit rechts verschränkten Maschen abgeschlossen. Abgekettet wie immer mit einem Tubular Bind-Off für die ungeschlagene, um den Rand herum fließende Optik.

Die Anleitung ist für ein DK-Garn in Kombination mit einem Mohair-Beilaufgarn geschrieben. Ich habe ein etwas dickeres Garn, die Lana Grossa Alta Moda Super Baby Fine, gemeinsam mit einem passenden Mohair-Garn verwendet. Damit hatte ich eine Masche weniger auf 10cm, aber anhand der Abmessungen für Größe L war absehbar, dass es trotzdem ganz gut passen würde.

Das Lana Grossa-Garn ist ein Kettgarn mit 27% Alpaka-Fasern. Durch die Kettstruktur ist es leicht und voluminös und dabei dicht und warm. Der Kuschelfaktor wird durch das Mohair-Seiden-Garn von Mayflower als Beilauffaden noch verstärkt. Das Kettgarn hat einen leichten Farbverlauf von Dunkelgrün über Dunkelpetrol hinzu einem Mittelblau. Um keine allzu auffällige Streifenbildung in der Fläche zu erhalten, habe ich immer zwei Knäul alternierend verstrickt. Abgeschwächt werden die Farbunterschiede außerdem durch das dunkelgrüne Mohairgarn. Hierfür einen passenden Farbton zu finden war gar nicht so einfach. Fündig geworden bin ich bei Hobbii. Die führen das besagte Kid Silk Garn von Mayflower, gekauft im November ’22 (Monatsrückblick hier). Dafür habe ich nun auch den Geburtstagsgutschein meiner Kollegen aus dem letzten Jahr einem sehr guten Zweck zuführen können. Und von dem Farbspiel im Endergebnis bin ich sehr angetan. Irgendwie stehe ich derzeit auf dunkle Grüntöne. Zum Leidwesen des Strickmanns. :D Aber irgendwas ist ja immer!

Die Passform des Pullovers gefällt mir sehr gut. Der Halsausschnitt ist für einen Winterpullover verhältnismäßig weit. Aber so kann man gut z.B. noch eine Bluse drunter ziehen. Die Ärmel sind etwas enger geworden als beabsichtigt. Ich habe mal wieder vergessen, dass meine Maschenprobe in kleinen Runden meist etwas enger ist. Nunja. Sie passen trotzdem und sitzen angenehm. Ich wollte sie ja schließlich enger als im Original..!

Insgesamt freue ich mich, dass das Umarbeiten der Anleitung so gut geklappt hat und ein wunderbar tragbarer Pullover entstanden ist!

Die Anleitung stammt wie gesagt aus der DesignerKnitting 03/2020. Sie ist inzwischen aber auch separat auf Ravelry erhältlich. Den Link findest du unten in der Eckdaten-Liste.

  • Anleitung: Gamine von Yoko Hatta (ravelry-Link)
  • 246g Lana Grossa Alta Moda Super Baby Fine Degradé, Farbe 107 (63% Wolle, 27% Alpaka, 10% Polyamid), LL 115m/25g
  • 109g Mayflower Kid Silk, Farbe 24- Pine (70% Mohair. 30% Seide), LL 195m/25g
  • NS 4,5mm bzw. 4,0mm für die Bündchen
  • Größe L
  • provisorischer Maschenanschlag, aufgehäkelt
  • Bündchen italienisch abgekettet ohne Vorbereitungsrunden (Tubular Bind-Off)
  • Kosten: Garn inkl. Rest ca. 67€
  • fertig gestellt: Januar 2023

Verlinkt bei Maschenfein, Meine Fummeley, Lieblingsstücke, Creativ Lovers, Creativsalat, Handmade on Tuesday, DvD.
(o.g. Seiten ggf. ohne Verlinkung? -> Verlinkung für diesen Artikel nicht vorgenommen.)

2 Antworten auf „„Gamine“ von Yoko Hatta in Wandlung

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑