Das war der September ’23

Der Herbst hat begonnen und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die strickige Hauptsaison wieder vor der Tür steht. Bei mir steigt auch zunehmend wieder die Freude am Schwingen der Nadeln und auch die Zeit, die ich mir dafür nehme. Aber nun schauen wir doch erst einmal, was im September so los war.

Fertiges Wollgewusel

Bevor ich zu den fertigen Stücken an sich komme, gibts hier fix die Links zu den im September erschienen Projektbeiträgen. Wenn du also noch etwas nachlesen willst, ist hier der direkte Weg:

Mein Born Slippy von Beata Jezek (ravelry-Link) ist fertig geworden. Es ist ein schmales Schaltuch mit flächigem Hebemaschenmuster. Gestrickt in zwei Farben. Ich habe etwas dünneres Garn verwendet als laut Anleitung vorgesehen und habe aber mein 400g (250g Hauptfarbe, 150g Kontrastfarbe) fast komplett aufgestrickt. Verwendet habe ich die HanfWerk von Schoppel, eine Schurwolle mit 10% Hanfanteil. Sie ist nicht seidig weich aber fasst sich wunderbar an. Durch die Hanffasern hat sie einen schönen trockenen Griff und wärmt trotzdem.

An der breitesten Stelle ist das Tuch keine 50cm breit und ich kann es gut dreimal um den Hals wickeln. So mag ich Tücher am liebsten tragen. Ich habe es aber auch schon als Jackenersatz getragen. Dabei lege ich es um die Schultern, kreuze die Enden vor dem Körper und knote sie hinten im unteren Rücken zusammen. Das ist jetzt in der Übergangszeit häufig schon ausreichend.

Zum Projektbeitrag geht es hier entlang.

Aktuelles Wollgewusel

Ich habe weiterhin den Teststrick für Barbara von Sockshype auf dem Nadeln. Dazu darf ich aber immer noch nicht viel mehr sagen, als dass es ein Tuch wird. Mehr dazu dann später. Der Teststrick ist eigentlich schon vorbei, aber ich habe getrödelt. Inzwischen ist klar, dass es zu dem Erscheinen der Anleitung einen KAL geben wird. Also sei gespannt, das wird fein!

Geplantes Wollgewusel

Ich möchte den Baubles von Andrea Mowry (ravelry-Link) stricken. Ich bin damit wahrscheinlich mal wieder ein wenig „late to the party“, aber das ist ja nichts Neues. Die Anleitung ist schon aus 2018. Es ist ein asymetrisches Dreieckstuch mit Lace-Muster, zweifarbigem Patent, ein paar Noppen und das ganze in drei verschiedenen Farben. Ich habe mir dafür die Reste von Muttis Kolding (Alpaka 200 von Hansa Farm), meinem Celtic Cardigan (SilkyYak von Krakenyarns) und einem Sockenpaar aus der Sockmadness (Sockenwolle von Wolloholiker), für das es noch keinen Blogbeitrag gibt, herausgesucht. Das Petrol vom Kolding wird meine Hauptfarbe. Bei dem Burgunderrot und dem melierten Grau weiß ich noch nicht genau wie ich sie zuordne.
Das ist meine erste Anleitung von Andrea Mowry, obwohl sie so viele schöne Designs hat. Ich bin sehr gespannt.

Neues im Werkzeugkasten

Ich habe auf Etsy bei MissElva ein so zuckersüßes Knopfset gefunden, dass ich nicht wiederstehen konnte. Es sind neun bezogene Knöpfe mit verschiedenen Tiermotiven drauf. So herzig! Die werden bei zukünftigem Kinderstrick zum Einsatz kommen.

Neues im Bücherregal

Durch Zufall bin ich auf eine Neuerscheinung aufmerksam geworden. Tanis Gray, die Autorin der Harry Potter-Strickbücher hat etwas Neues und zwar „The Fellowship of the Knit“. Ein Buch mit Designs in Anlehnung an Herr der Ringe. Es gibt das bisher nur auf Englisch und soweit ich weiß, ist es auch Ende September erst erschienen. Ich hatte aber Glück und konnte über Thalia ein Exemplar ergattern. Ob ich mir nun eine Mütze stricken möchte, die aussieht wie ein Zwergenhelm, oder ob ich mir einen Mini-Gollum auf dem Sofa wünsche? Nein. Aber es sind ein paar sehr schöne Pulloverdesigns darin. Eins ist sogar auf dem Cover (rechts unten). Und das Buch an sich ist einfach schön. Es ist wertig und taugt auch einfach als Couchtisch-Deko. Ich mag sowas ja.

Neues im Wollberg

Nix!

Liebe Grüße aus dem Wollgewusel!!

Anma

PS: Hier wird nach und nach ein neues Logo für den Blog und Wollgewusel im Allgemeinen Einzug halten. Die kreative Umsetzung habe ich nicht selbst geleistet sondern in die Hände einer Freundin gegeben, die mit Freude (und Geduld) ein, wie ich finde, tolles Ergebnis erzielt hat. Ich freue mich sehr, nun endlich ein individuelles Logo genau nach meinem Geschmack zu haben! Danke, Sarah für deine Mühe!

Verlinkt bei Lieblingsstücke, Creativsalat.
(o.g. Seiten ggf. ohne Verlinkung? -> Verlinkung folgt, wenn Linkparty online)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑