Baby-Set „Blessing without Ears“

Nachdem sich bei einer Kollegin ein Baby angekündigt hat, bekam ich eine fixe Idee, die super zum Ziel „Resteverwertung“ passte. Entstanden ist ein Pullover in Anlehnung an einen Pullover, den die Mama von mir bekommen hat, und eine passende Babymütze.

Nachdem ich den Pullover Blessing nach einer Anleitung von Lizabeth Towers für meine Kollegin gestrickt hatte, war ein wenig Wolle beider Farben übrig geblieben. Als sich nun Nachwuchs ankündigte, habe ich aus einer fixen Idee heraus einen Babypullover angeschlagen. Für die Grundform habe ich die Anleitung Molly (mini) von Lolita Duby (ravelry-Link) verwendet. Das ist eine kostenfreie Anleitung für einen Rundpassenpullover in Baby- und Kindergrößen, gestrickt aus DK-Garn. Ich habe mich für die Größe 3 Monate entschieden. Am Rumpf habe ich außerdem einiger der Einstrickmuster aus dem Pullover der Mama wiederverwendet, Blessing von Lizabeth Towers (ravelry-Link). Ich habe miuch für diese Grundanleitung entschieden, weil ich erst das Einstrickmuster in der Rundpasse machen wollte, aber ich habe mich dann doch für die einfachere Lösung am Rumpf entschieden.

Gestrickt mit Nadelstärke 3,5mm bzw. 3,0mm für die Bündchen ist so ein kleiner Pullover aus nur 67g der Hauptfarbe und 10g Kontrastfarbe entstanden. Verwendet habe ich die Rowan Pure Wool Superwash DK in der Farbe Orchidee, ein reines Merinogarn, und ein handgefärbtes Garn von Wollfaktor auf der Qualität Nola in einem lila-stichigem Grau auf einer Qualität aus Bluefaced-Leicester. Das handgefärbte Garn ist einfach nur zauberhaft. Leider färbt Wollfaktor nicht mehr.

Wie schon die Babymütze (für die gleiche Empfängerin) aus meinem letzten Projektbeitrag, habe ich auch diese nach der Anleitung Kitty Ears Baby Hat von Larissa Gregorin (ravelry-Link) gestrickt. Wieder ohne Ohren und diese Mal in der Größe für Neugeborene. Ansonsten das übliche: altnorwegischer Maschenanschlag, Farbstreifen, dieses Mal aber nicht alle gleich breit, Bündchen zwei rechts verschränkt, zwei links. Nunja, das wars dann auch schon.

Das waren wirklich kleine schnelle Projekte. Die Mütze war an einem Abend fertig und auch den Pullover habe ich in drei Tagen entspannt fertig stellen können. Sehr motivierend. Und sooooo niedlich! :)

Wie schon der Pullover der Mama sind auch diese beiden Teile im Entspannungsbad noch etwas gewachsen. Das liegt vermutlich an dem Superwash-Garn der Hauptfarbe. Am Ende auch egal, weil die Mama sich zwar riesig gefreut hat, aber es nach der Geburt schon viel zu warm für den Pullover war und später das Kind zu groß. Egal. Mir hat es einfach richtig Spaß gemacht. Das Set ist einfach zuckersüß geworden und das allein war die Mühe wert.

  • Anleitung: Kitty Ears Baby Hat von Larissa Gregorin (ravelry-Link) , Molly (mini) von Lolita Duby (ravelry-Link) und Elemente von Blessing von Lizabeth Towers (ravelry-Link)
  • Rowan Pure Wool Superwash DK, Farbe 52 Orchideee (100% Merino), LL 125m/50g
    • Pullover 67g
    • Mütze 14g
  • Wollfaktor Nola in grau (100% Bluefaced Leicester), LL 262m/100g,
    • Pullover 10g
    • Mütze 1g
  • Mütze NS 4,0mm, NS 3,5mm für Bündchen
  • Pullover NS 3,5mm, NS 3,0mm für Bündchen
  • Größe Newborn (Mütze) und 3 Monate (Pullover)
  • Kosten: keine, da ausschließlich Reste
  • fertig gestellt: März/April 2023

Verlinkt bei Lieblingsstücke, Creativsalat, Handmade on Tuesday, DvD.
(o.g. Seiten ggf. ohne Verlinkung? -> Verlinkung für diesen Artikel nicht vorgenommen.)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑